Geselligkeit, gute Gespräche und ein paar unbeschwerte Stunden standen beim jüngsten Mittagstisch der Initiative „Menschen helfen Menschen“ im Mittelpunkt. Die Stadtrichter zu Clagenfurth übernahmen diesmal die Kosten und ermöglichten damit rund 40 Klagenfurterinnen und Klagenfurtern, die sich einen Restaurantbesuch sonst nur schwer leisten können, einen besonderen Nachmittag im Gasthaus „Zum Pumpe“.

Die Gäste konnten zwischen Fiakergulasch, Wiener Schnitzel und Kärntner Käsnudeln mit Beilagen und Salat wählen. Dazu wurden Getränke und Puntigamer Bier serviert. Im Vordergrund standen jedoch nicht nur die kulinarischen Genüsse, sondern vor allem die Begegnungen und das Miteinander.

Für die Stadtrichter zu Clagenfurth waren SE Plautz, SE Rebnig, SE Thurner, SE Schautzer, SE Mitterbacher, SE Repitsch sowie Aspirant Dullnig vor Ort. Seitens der Initiative „Menschen helfen Menschen“ nahmen Eva-Maria Wieser sowie Ulrike und Anton Nowak teil. Martina und Martin Filippitsch und ihr Team vom Gasthaus „Zum Pumpe“ sorgten für die herzliche Bewirtung.

„Es ist uns als Stadtrichter ein Anliegen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und einen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt zu leisten. Ein gemeinsames Essen bedeutet oft weit mehr als nur eine Mahlzeit“, betonten die Stadtrichter.

Die Initiative „Menschen helfen Menschen“ wurde vor drei Jahren von Eva-Maria Wieser, Sarah-Maria Ritzmaier, Ulrike Nowak und Anton Nowak ins Leben gerufen. Durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und die enge Zusammenarbeit mit Klagenfurter Gastronomiebetrieben konnten bereits viele solcher Einladungen ermöglicht werden.

Die nächste Veranstaltung findet am 15. Juni 2026 um 13 Uhr im Gasthaus „Zommstehn“ von Igor Ogris in der Wienergasse statt.